Über uns

Wenn du bei Steinfacher gelandet bist, bereitest du dich vermutlich gerade auf deine Prüfung zum Steuerfachwirt, Bachelor of Laws oder Master of Taxation vor. Und befindest dich dabei in der gefühlt stressigsten Phase deines Lebens. Woher wir das wissen?

Weil auch wir diese kräftezehrende Zeit nur zu gut kennen, denn: Wir haben sie sogar mehrfach durchgemacht. Unser Gründer Ulf Maruhn hat sich nicht nur zum Steuerfachangestellten ausbilden lassen und ein Studium zum Diplom-Fachwirt (FH) drangehängt. Nein, es musste dann auch noch ein Steuerberater-Examen sein.


Erkannt, was bisher fehlte: ein zuverlässiges Griffregister

In seiner Ausbildung zum Steuerfachangestellten hatte Ulf noch munter mit gewöhnlichen Post-Its hantiert, um die prüfungsrelevanten Stellen in seinen Gesetzessammlungen zu markieren. Doch während seines Fachhochschulstudiums zum Diplom-Finanzwirt stieß er damit an seine Grenzen:

Kurz vor der Abschlussprüfung musste er feststellen, dass die selbst beschrifteten Post-Its mittlerweile kontraproduktiv waren: Die Übersichtlichkeit der Markierungen war komplett verloren gegangen. Das Problem war nicht nur nervenzehrend, sondern auch vielseitig:

  • zu viele Aufkleber,
  • Aufkleber, die sich von den Buchseiten ablösten,
  • Aufkleber, die beim Transport der Bücher einknickten und nicht mehr lesbar waren.

Da Ulf schon immer sehr praktikabel und lösungsorientiert war, entfernte er lieber kurz vor seiner Abschlussprüfung sämtliche Post-Its aus seinen Gesetzestexten, als weiter mit diesem Chaos zu arbeiten. Und während er so Zettelchen für Zettelchen ablöste, kam ihm eine Idee: ein Griffregister zu entwickeln, das nicht nur für maximale Übersichtlichkeit sorgt, sondern auch richtig lange hält.

Während seiner darauf folgenden Vorbereitung auf das Steuerberaterexamen musste er zwar aus Zeitgründen noch auf ein Konkurrenzprodukt zurückgreifen. Aber diese Erfahrung war absolut wichtig, denn: Alles, was ihn an diesem gekauften Griffregister störte, konnte er in verbesserter Form in sein selbst entwickeltes Griffregister einfließen lassen.


Steinfacher verbessert Griffregister seit 2015

Und so startete Ulf 2015 mit der Produktion der Steinfacher Griffregister, die du seitdem in unserem Shop kaufen kannst. Das Gute: Durch Ulfs direkten Kontakt zu seinen Kunden, den er bis heute pflegt, konnte er Mängel nicht nur schnell beheben, sondern auch die Wünsche der Nutzer immer weiter in seine Griffregister und das Zubehör einarbeiten.

Die folgenden Makel der Konkurrenzprodukte von damals hat Ulf in seinen Griffregistern längst verbessert:

  • Ursprünglich wurden die Aufkleber in Schwarz-Weiß gedruckt. Damit du auf Anhieb erkennst, welcher Aufkleber zu welchem Gesetz gehört, wird in Steinfacher Griffregistern für jedes Gesetz eine eigene Farbe verwendet.
  • Auf den Aufklebern von damals waren nur die Rechtsnormbezeichnungen (z. B. § 5) abgedruckt. Ulf war das zu wenig Information, so dass er kurzerhand die zugehörigen Gesetzesüberschriften integrierte (z. B. „Gewinn“).
  • Der Kleber der damals üblichen Aufkleber löste sich durch den häufigen Gebrauch spätestens kurz vor den schriftlichen Prüfungen von den Buchseiten, so dass jeder Aufkleber nachgeklebt werden musste. Ulf achtete daher von Anfang an auf besonders gute Klebeeigenschaften.
  • Bevor Steinfacher sie auf den Markt brachte, gab es keine Schablonen, welche die Klebestellen im Buch vorgaben. Da ein Griffregister aber nur übersichtlich ist, wenn alle Aufkleber im selben Abstand zueinander geklebt werden, entwickelte Ulf gleich zwei passende Einklebeschablonen: eine Schablone für Textausgaben und eine Schablone für Loseblattsammlungen.


So gut, dass die Konkurrenz kopiert

Schnell sprach sich herum, dass es da mit Steinfacher ein kleines Start-up mit einem richtig guten, verbesserten Griffregister gab. Was dazu führte, dass einer der Hauptkonkurrenten begann, seine Produkte nach dem Vorbild von Steinfacher nachzubessern.

Gummibärchen, Schokoriegel & Studentenfutter haben nur bei uns keine Chance

Was die Steinfacher Griffregister bis heute einzigartig macht und die Konkurrenz nach wie vor abhängt, ist die zusätzlich Cellophanierung der Aufkleber:

Eine dünne Plastikschicht, die verhindert, dass die Aufkleber einreißen, dass der Aufdruck verblasst oder dass die Aufschrift durch das Anpacken mit Fettfingern verwischt (Stichwort: Nervennahrung wie Gummibärchen, Schokolade und Studentenfutter).

Wir sagen Nein zu dicker Pappe

Wie sich im Laufe unserer Griffregister-Entwicklung herausstellte, hat unsere Cellophanierung noch einen weiteren entscheidenden Vorteil: Die darunterliegende bedruckte Papierschicht ist gut geschützt und kann damit schön dünn ausfallen, so dass der Aufkleber flexibel bleibt.
Die Konkurrenz dagegen verwendet teilweise dickeres Material, das eher an Pappe erinnert. Das bringt nicht nur unnötiges Gewicht mit, sondern bedeutet auch mehr Arbeit beim Einkleben, da sich die Aufkleber nicht so schnell und leicht falten lassen wie bei den Steinfacher Griffregistern.

Hier findest du einen direkten Vergleich zwischen Steinfacher Griffregistern und denen zweier anderer bekannter Anbieter.


Du hast Fragen an die passionierten Griffregister-Profis?

Da wir komplett mit dir fühlen in der “stressigsten Phase deines Lebens”, tun wir alles, um dich so gut es geht zu unterstützen.

Das machen wir nicht nur mit langlebigen, smarten Produkten, von denen wir selbst absolut überzeugt sind (und die wir gerne in unseren Ausbildungen gehabt hätten). Sondern wir beantworten auch persönlich und schnell alle deine Fragen rund um das zu dir passende Griffregister. Ruf uns gerne an, melde dich per Chat oder schreib uns über das Kontaktformular.

Wir freuen uns auf dich und wünschen dir jetzt schon ganz viel Power, Energie und Durchhaltevermögen für deine Prüfungsvorbereitung.

Ulf Maruhn

Gründer & Geschäftsführer von Steinfacher